Aldactone

8,20

Artikelnummer: 691 Kategorien: , Schlüsselwort:

Beschreibung

Pharmachologischer Effekt

Pharmakologische Wirkung Aldacton (Spironolacton) – diuretisch, kaliumsparend.
Es ist ein konkurrenzfähiger Antagonist von Aldosteron. In den distalen Nierentubuli erhöht die Ausscheidung von Natrium und Wasser, reduziert – Kalium. Senkt den Blutdruck.

Angabe des Arzneimittels Aldacton

Hyperaldosteronismus (primär und idiopathisch), Diagnose von Hyperaldosteronismus, Nebennieren-Nebenniere, die Aldosteron produziert; Ödematisches Syndrom mit chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom, Nephropathie schwangerer Frauen; Arterielle Hypertonie, Hypokaliämie, als Adjuvans für maligne Hypertonie, Hypokaliämie, Prävention von Hypokaliämie bei Patienten, die Herzglykoside erhalten.

Indikationen

Ödem bei chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose (vor allem bei gleichzeitiger Anwesenheit von Hypokaliämie und Hyperaldosteronismus) mit nephrotischem Syndrom.
Ödem im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft
Arterielle Hypertonie, inkl. Mit Aldosteron-produzierenden Nebennieren-Nebennieren (in Kombinationstherapie).
Primärer Hyperaldosteronismus Aldosteron-produzierende Nebennieren-Nebenniere (verlängerte Erhaltungstherapie mit Kontraindikation zur chirurgischen Behandlung oder im Falle eines Rückzugs daraus). Diagnose des Hyperaldosteronismus
Hypokaliämie und ihre Prävention bei der Behandlung von Saluretika.
Polyzystisches Ovar-Syndrom, prämenstruelles Syndrom.

Nebenwirkungen

Dyspepsie, Durchfall, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Gynäkomastie, verminderte Erektionen, Menstruationsstörungen, Menstruationsblutungen im Klimakterium.

Zusätzliche Information

Hersteller

Substanz

Paket