Adaptogene – Gruppe von biologisch aktiven Wirkstoffen und künstliche pflanzlichen Ursprungs, die eine stärkende Wirkung auf den Körper haben, regt es das zentrale Nervensystem, Ausdauer verbessern und die Beständigkeit gegenüber schädlichen Einflüssen erhöhen. Das Wort „adaptogens“ kommt von dem Wort „Anpassung“. In einem weiten Sinne, adaptogens – dies bedeutet, dass die Anpassungsfähigkeit des Menschen zu erhöhen.

Adaptogene Wirkung ist aufgrund des Einflusses des Nerven-, Hormon-, Immun- und Herz-Kreislauf-System, obwohl der genaue Wirkmechanismus noch nicht klar. Adaptogene haben in der Regel eine komplexe Struktur, so dass die Wirkmechanismen sind sehr unterschiedlich. Pflanzliche Adaptogene beeinflussen die DNA-Synthese, regulieren den Austausch von Hormonen, die die Funktion des zentralen Nervensystems verändern, aktivieren den Stoffwechsel, steigern die Immunabwehr durch Aktivierung von zellulären und humoralen Immunität.

Pflanzliche adaptogens enthalten biologisch aktive Substanzen wie Flavonoide, Glykoside, Polysacchariden, Phytosterole (Ecdysteron) terpinoidy, hydroxylierten Fettsäuren und Glycopeptide.

Synthetische adaptogens nicht sehr zutreffend in den Sport, da es keine wesentlichen Auswirkungen auf die sportliche Leistung hat, wird daher, den Schwerpunkt auf Gemüse Adaptogene.

Derzeit gibt es eine große Anzahl von pflanzlichen Adaptogene sind die beliebtesten von ihnen sind: Ginseng, sibirischer Ginseng, Schisandra, Rhodiola rosea. Es rangiert auch Adaptogene Pollen, Gelee Royale, Drohnenbrut, Pollen, aber ihre Wirksamkeit bewiesen worden ist.

Auswirkungen in Sport

– Erhöhen Sie Ausdauer

– Erhöhte Müdigkeit Schwelle

– Beschleunigte Erholung

– Prävention von Übertraining

– Aktivierung des Stoffwechsels

– Die geistige Konzentration

– verbessert die Stimmung

– steigert den Appetit

Pflanzliche Adaptogene im Sport

Es wurde bewiesen, dass Ginseng-Extrakt von Eleutherococcus oder die Anzahl der Fehler im Text Schreibkräfte haben verringert zweimal nach der Einnahme. Gemüse aptogeny wurden auch im Sport untersucht. Mehrere Radfahrer sibirischen Ginseng für 12 Tage konnten deutlich ihre Ergebnisse verbessern, verglichen mit der Kontrollgruppe nehmen.adaptogene

Die wirksamsten adaptogens im Sport gefunden: Ginseng, sibirischer Ginseng, Rhodiola und Leuzea. Diese Adaptogene sind die meist große Evidenzbasis zur Zeit mehr als tausend Studien durchgeführt, die bestätigt, dass sie tatsächlich wirksam sind.

Adaptogene kann frei im Sport verwendet werden, da sie nicht Doping sind. Die Wirkung tritt innerhalb weniger Stunden nach dem ersten Einsatz.

Wie pflanzliches adaptogens machen

Ginseng Tinktur

15-20 Tropfen 2-3 mal täglich für 30 bis 40 Minuten vor den Mahlzeiten für 2-3 Wochen

Eleutherococcus

30-40 Tropfen 1-2 mal täglich für 30 bis 40 Minuten vor den Mahlzeiten für 2-3 Wochen

Rhodiola-Extrakt

7-10 Tropfen für 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten 2-3 mal pro Tag für 3-4 Wochen

Tinktur Schisandra Chinese

20-25 Tropfen 2-3 mal täglich (morgens) für 30 bis 40 Minuten vor 2 Wochen Mahlzeiten.

Tinktur aralia

10-15 Tropfen 2 mal täglich (morgens) für 3-4 Wochen

Tinktur Teufel

20-30 Tropfen für 30 bis 40 Minuten vor den Mahlzeiten am Morgen für 3-4 Wochen

extrahieren levzei

20-25 Tropfen für 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten am Morgen für 4 Wochen

Tinktur sterculia

20-30 Tropfen 1-2 mal täglich für 30 bis 40 Minuten vor den Mahlzeiten am Morgen für 2-3 Wochen

Allgemeine Empfehlungen

nehmen adaptogens nicht ständig folgen der empfohlene Dosierung und Dauer des Kurses, da sonst der Körper paßt sich ihre Wirkung, und die Wirkung ist stark reduziert. Für eine maximale Wirkung, können Sie die beiden Medikamente zur gleichen Zeit in Anspruch nehmen.

Gegenanzeigen

– Erhöhte nervöse Reizbarkeit

– Schlaflosigkeit

– Hoher Blutdruck

– Myokardinfarkt – Akute-Phase

– Akute Infektionskrankheiten

– Hohe Temperatur

– Alter der Kinder

– Schwangerschaft und Stillzeit

Nebenwirkungen

Pflanzliche Adaptogene praktisch keine Nebenwirkungen. Sie sind nicht toxisch, selbst in sehr hohen Dosen. Manchmal gibt es Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Allergien, Überempfindlichkeit, erhöhter Tonus des Myometriums. Alle diese Nebenwirkungen sind reversibel, dh nach Drogenentzug verschwinden.